Berufsfeuerwehr Tag 2015

Berufsfeuerwehr Tag 2015 der Jugendfeuerwehr Bernbach

Nein, wir waren nicht bei der Berufsfeuerwehr. Wir selbst waren die Berufsfeuerwehr und das 24 Stunden lang in Bernbach. Die Jugendlichen haben sich schon seit dem letzten Berufsfeuerwehr Tag vor zwei Jahren riesig auf diesen Tag gefreut und am Freitag den 18.09.2015 um 19 Uhr war es dann endlich soweit.

Wir haben uns alle um 19 Uhr getroffen und unsere Feldbetten im Kameradschaftsraum aufgebaut. Kurz darauf wurden wir auch schon zum ersten Einsatz alarmiert. Eine Personenrettung aus einem verwinkelten Keller mit Erste-Hilfe Leistung. Die Person wurde schnell gerettet und versorgt.

tl_files/images_neuigkeiten/JFW/bf-tag-2015-keller-rettung.jpg

Danach sind wir zurück ins Gerätehaus und haben uns zwei Familienpizzen vom Bären gegönnt. Nachdem die leckeren Pizzen verspeist waren, haben wir ein paar Gesellschaftsspiele gespielt und sind um 22:52 Uhr zu unserem nächsten Einsatz ausgerückt. In den Kühläckern in Bernbach wurde eine hilflose Person vermisst, welche wir in mehreren Suchtrupps gesucht, gefunden und versorgt haben. Nach dem Einsatz sind wir müde in unsere Feldbetten gefallen und haben erst einmal geschlafen.

Doch in Bernbach war viel los und deshalb sind wir um 2:32 Uhr zu einem Mittel-Großbrand im Ortsteil Althof ausgerückt. Nach kurzer Erkundung hatte sich dieser Einsatz jedoch als Fehlalarm herausgestellt. Wir haben unsere Ausrüstung wieder ins Fahrzeug verladen und waren gerade fertig, da kam auch schon der nächste und letzte Einsatz für diese Nacht. Es war inzwischen 2:49 Uhr und in der Umkleide der Freizeit Kicker Bernbach war Hochwasser. Mit unserer Tauchpumpe war das aber kein Problem. Innerhalb kürzester Zeit war wieder alles Trocken.

Am nächsten Tag ging es dann wieder um 8 Uhr los. Erst einmal aufstehen und um 8:15 Uhr war Frühsport angesagt. Danach gab es dann um 9 Uhr ein ordentliches Frühstück mit allem was das Herz begehrt.

tl_files/images_neuigkeiten/JFW/bf-tag-2015-fruehstueck.jpg

Um 10 Uhr ging das Programm weiter. Am Sportplatz haben wir eine Übung mit dem Thema "Löschangriff mit Bereitstellung" geübt, doch während der Übung wurden wir um 10:23 Uhr durch den Großbrand im Rathaus unterbrochen. Dort konnten wir unsere Übungsinhalte gleich anwenden und die zwei sich im Gebäude befindenden Personen retten. Den Brand haben wir natürlich auch gelöscht.

tl_files/images_neuigkeiten/JFW/bf-tag-2015-rathaus.jpg

Um 13 Uhr haben wir dann noch vor dem Gerätehaus gegrillt und uns mit gutem Fleisch und leckeren Salaten für die darauf folgende Jugendfeuerwehr Hauptübung in Bad Herrenalb gestärkt.

tl_files/images_neuigkeiten/JFW/bf-tag-2015-grillen-mittagessen.jpg

Um 14:30 Uhr trafen wir dann an der Falkensteinschule in Bad Herrenalb mit Blaulicht und Martinshorn ein. Unsere Aufgabe war gemeinsam mit der JFW Neusatz-Rotensol die Menschenrettung und Brandbekämpfung im gesamten Gebäude.

Einen Bericht zur Hauptübung finden Sie hier:

Nach der Hauptübung gab es noch ein weiteres Mittagessen, welches wir uns nicht entgehen haben lassen.

tl_files/images_neuigkeiten/JFW/bf-tag-2015-hauptuebung.jpg tl_files/images_neuigkeiten/JFW/bf-tag-2015.jpg tl_files/images_neuigkeiten/JFW/bf-tag-2015-hauptuebung-2.jpg

In der restlichen Zeit von unserem BF Tag, haben wir unser Fahrzeug gepflegt und die Umkleide gesäubert. Nachdem alles wieder Ordentlich war, haben wir uns verabschiedet und auf dem Heimweg gemacht.

Vielen Dank an alle Helfer, die diesen Berufsfeuerwehr Tag erst möglich gemacht haben!

Danke an:
Daniel, Julian, Lucas G., Lukas A., Matthias, Nico, Philipp B., Philipp L., Sascha, Yannick